Im Herbst 1998 wurde auf Veranlassung der Stadt Coesfeld eine Expertise über die Puppen- und Spielzeugsammlung erstellt. Hieraus geht hervor, dass es sich um eine „…seltene, kulturhistorisch wertvolle, teils völlig unbekannte antike Spielzeugsammlung handelt, die sich zu einem Besuchermagneten für die Stadt Coesfeld entwickeln kann“.

Die meisten Museumsbesucher blicken nach der Führung (Dauer 1 bis 2 Stunden) ungläubig auf ihre Uhr. „Wie, so spät ist es schon, wo ist denn nur die Zeit geblieben?“

 Bonner Gruppe

                                              Besuchergruppe aus Bonn

Nicht nur Besuchergruppen aus benachbarten Bundesländern, sondern auch aus den Niederlanden, aus England, Frankreich, ja, sogar aus Australien und von La Reunion besuchten in den letzten Jahren unser Museum. 

 Besuchergruppe aus Australien

                                              Besuchergruppe aus Australien

Das Puppen- und Spielzeugmuseum Coesfeld wurde von dem Internet-Portal FAMILY CHECK zum „TOP Ausflugsziel des Monats“ ausgewählt und zählt damit zu den begehrtesten Ausflugszielen in der Region.

Siehe Beurteilungen von Besuchern bei Tripadvisor unter die“ TOP- Museen in Coesfeld“.