Puppen- und Spielzeugmuseum Coesfeld

Dampfmaschinen

George Stephenson baute 1814 die erste brauchbare Dampflokomotive. 1815 entstand in England die erste Dampflokomotivenfabrik der Welt und 1829 wurde die erste Eisenbahntrasse von Liverpool nach Manchester gebaut. In Deutschland verkehrte die erste Dampflokomotive seit 1835 auf der 6 km langen Strecke zwischen Nürnberg und Fürth.


Neue Sonderausstellung "Schönes altes Blechspielzeug"

Motorräder und Autos - Damit hat der Opa schon gespielt.

 

Die Sonderausstellung zeigt  seltene und kuriose Ausstellungsstücke namhafter deutscher Blechspielzeughersteller wie Arnold, Distler, Gama, Schuco oder Tippco, aber auch Modelle ausländischer Hersteller wie Lesney, Weetz und Dinky lassen die Herzen der Betrachter höher schlagen.

Mit dabei ist auch der Mac von Arnold, den Museumsleiterin Marlene Langehanenberg in der Sendung Hier und Heute am 13. 12. 2017 vorgestellt hat. Dieser Motorradfahrer kann nämlich während des Fahrvorgangs anhalten, absteigen, und wieder aufsteigen, bevor er erneut weiter fährt.

Ein kurzer Rundgang durch das Museum